Grafik

Silvesterlauf Wieseth 2019

.

Am Silvestermorgen machten sich 5 Läufer des Lauftreffs auf den Weg nach Wieseth, um dort am jährlich stattfindenden Wenzeslauf teilzunehmen.

Die Veranstaltung findet in lockerer Atmosphäre ohne Zeitnahme statt, so dass man den Lauf schön genießen konnte.

Regina Schweigert absolvierte die 10 km Runde bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Einfach ideales Laufwetter an diesem Morgen.

Für die angebotene Crossstrecke konnten sich Dorothea Gohles, Karlheinz Bischoff, Harald Weigel und Thomas Schmidt des Lauftreffs begeistern. Die Crossstrecke hat die Besonderheit, dass sich die Organisatoren jedes Jahr die Mühe machen, eine neue Strecke auszuschreiben, die jedes Jahr eine neue Überraschung darstellt.

Nach herrlichen 11 Kilometern kamen auch die vier Starter auf der Crossstrecke ins Ziel und man traf sich mit den anderen Läufern im Gemeindehaus von Wieseth, um dort das Laufjahr 2019 bei Kaffee/Kuchen und Würstchen ausklingen zu lassen.

 


  
 

Nikolauslauf vom Lauftreff Ansbach-Nord

.

Am Sonntag den 08.12.2019 trafen sich wie in jedem Jahr viele Läufer zum Nikolauslauf des Lauftreffs . Jeder Teilnehmer bekam von der Vorstandschaft eine Nikolausmütze als Erkennungsmerkmal für den Lauf. Die Läufer waren auf verschiedenen Distanzen im Tiergartenwald unterwegs. Je nach Tempo und Kondition konnte man sich in verschiedene Gruppen einreihen und so den Lauf mit Unterhaltung genießen, so dass der Spaß nicht zu kurz kam. Eine Verpflegungsstation an der Strecke war so aufgebaut, dass man bei geschickter Streckenplanung diese mehrfach anlaufen konnte um sich dort köstlich zu verpflegen. Danke hier an Gerhard und seine Helfer.

Zum Schluss trafen sich die Läufer im Ziel noch mal an der Grundschule Hennenbach. Hier auch mit Glühwein und viel Plätzchen und Lebkuchen.

Jeder Läufer wurde noch mit einem kleinen Weihnachtsgeschenk überrascht.

Hier auch noch herzlichen Dank an Gaby.

Auch noch mal herzlichen Dank Gaby, für die vielen Sonntage, bei den 30km Läufen, wo du uns immer sehr gut verpflegt hast.


 


Zeiler Waldmarathon am 09.11.2019

.

Zum Zeiler Marathon reisten die 4 Mitglieder des Lauftreffs Dorothea Gohles, Karlheinz Bischoff, Harald Weigel und Thomas Schmidt in den "Zeiler Laufpark" nach Zeil am Main.

Angeboten wurden hier zwei Strecken. Zum ersten der Halbmarathon über eine Runde, den Dorothea Gohles und Thomas Schmidt in Angriff nahmen und zum anderen konnte man den Marathon bewältigen, bei welchem dann die Halbmarathonrunde zwei Mal zu absolvieren war - dafür hatten sich Karlheinz Bischoff und Harald Weigel angemeldet.

Bei Kaffee und leckerem Kuchen konnten sich die Läufer vor dem Lauf in der Veranstaltungshalle noch für die bevorstehenden Strapazen stärken. Bei bester Stimmung und idealem Laufwetter ging es dann los.

Die bergige Strecke war vom Regen der letzten Tage an manchen Stellen noch etwas matschig, dies sollte der Stimmung jedoch keinen Abbruch geben, sondern machte die Angelegenheit noch mehr zu einem Naturerlebnis.

Alle vier Läufer bewältigten ihre Strecken souverän und Dorothea Gohles erzielte in Ihrer Altersklasse (W35) sogar noch den ersten Platz, so dass es bei der Siegerehrung sogar noch etwas zum Jubeln gab. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung die gerne nach Wiederholung ruft.





  
 

Nürnberg Sportschecklauf 03.10.2019

.

Der Sportscheck-Lauf findet traditionell in Nürnberg immer am 3.10. statt.

Teils sehr frischer Wind und kühle Temperaturen. Tausende Läufer waren dabei..

Die Lauftreffler ebenfalls beim 10km Lauf:

Petra Feuchter                 1:16:07

Stefan Liborius                   49:32

Gaby Schenk                     57:04

Hans-Peter Schenk         1:01:47



PfalzTrail im Leiningerland am 22.09.2019

.

Die Ausschreibung zum Pfalztrail las sich durchaus interessant und warum nicht mal einen Lauf in der Ferne mitmachen.

Also machten sich vier Läufer bei wunderschönem Laufwetter auf ins Leiningerland nach Carlsberg.

Es wurden verschiedene Distanzen von 8,9km über 19,7km bis zu 34,8km angeboten.

Dorothea Gohles, Karlheinz Bischoff und Harald Weigel entschieden sich für die lange Distanz und Thomas Schmidt meldete sich kurzfristig für die mittlere Distanz an.

Nach dem Start ging es durch die Wälder des Leiningerlandes hauptsächlich über schmale Trails und die Organisatoren haben es sich nicht nehmen lassen, jeden Hügel in die Strecke mit einzubauen, damit die Teilnehmer ordentlich zu kämpfen hatten, um die Strecke zu schaffen.

Nach dem Lauf gönnten sich die Teilnehmer aus Ansbach jeder eine leckere Currywurst in der Veranstaltungshalle und man war sich einig, dass die Finisher-Medaille hart erarbeitet





  
 

24. EBM Papst Marathon am 08.09.2019

.

Am 8.9.2019 fand der 24. EBM Papst Marathon in Niedernhall statt. Angefangen vom Bambini-Lauf für die kleinsten Laufbegeisterten bis hin zum klassischen Marathon war für jeden etwas dabei. Neben den angebotenen Laufdisziplinen kamen die Nordic Walker, Handbiker und Inliner hinzu. Trotz Dauerregen hat die super organisierte Veranstaltung sehr viel Spaß gemacht.
Claudia Rost nahm am 10 km Lauf teil und konnte nach 45:13 min finishen. Dies bedeutete den 6. Gesamtplatz von 388 Frauen und den 1. Platz in der AK W50.



 


  
 

MainTalUltraTrail 13.07.2019

.

.

Drei vom Lauftreff beim MainTalUltraTrail. Am Samstag, 13.07.2019 nahmen Dorothea Gohles, Harald Weigel und Thomas Schmidt am MainTalUltraTrail teil. Zu absolvieren war die 30km-Distanz mit 720 Höhenmetern. Die Strecke startet in der Faschingshochburg Veitshöchheim und schlängelt sich rund um Güntersleben. Bis auf einige Straßenüberquerungen auf Asphalt verläuft fast die ganze Strecke auf schön zu laufenden Trail-Passagen, die durch die umliegenden Wälder, Täler und neben den umliegenden Weinbergen verlaufen. Die Markierung der Strecke stellte die Veranstalter sicher vor eine etwas größere Herausforderung, da man sich bei den unzähligen Abbiegemöglichkeiten und Weggabelungen durchaus leicht verlaufen kann. Hier wurde aber hervorragend vorbereitet und mit entsprechenden Schildern und Streckenposten fanden wir den richtigen Weg ohne Probleme. Insgesamt ein schön zu laufender Lauf, der den Namen TRAIL wirklich verdient.



Kirchweihlauf Neuendettelsau 07.07.2019

.

.

Bei dem diesjährigen Krichweihlauf gab es für die Teilnehmer 5. Runden je 2 km durch Gemeinde Neuendettelsau, an den Kirchweihwagen vorbei, zu laufen.

Vom Lauftreff Ansbach-Nord dabei mit folg. Ergebnissen:

Stefan Luborius 2. Platz M40 in 45:44:83 min

Georg Winsczyk 1. Platz M65 in 51:25:99 min

 



Trail-Marathon Frankenweglauf 02.06.2019

.

.

Am frühen Morgen des 02.06.2019 machten sich vier Mitglieder des Lauftreff Ansbach-Nord auf den Weg nach Gasseldorf (bei Forchheim), um den Trail-Marathon Frankenweglauf in Angriff zu nehmen. Neben dem mehrfachen Starter Harald Weigel waren noch die drei Frankenweglauf Novizen Dorothea Gohles, Karlheinz Bischoff und Thomas Schmidt dabei.

Nach der Ankunft in Gasseldorf wurden die Startunterlagen geholt und letzte Vorbereitungen für den warmen sonnigen Tag getroffen. Eine Besonderheit bei dem Lauf ist, dass man zum Start noch gemeinsam mit allen anderen Startern ca. 1km den Berg hoch (145hm) laufen darf. Oben angekommen ist man dann schon auf dem Frankenweg, einem bekannten Fernwanderweg. Der Spaziergang hoch zum Start war dann nur ein kleiner Vorgeschmack auf den eigentlichen Lauf. Für die 42,5km ging es ordentlich bergab und natürlich bergauf.

Man durchläuft schöne Täler und hinauf auf schöne Berge. Als kleines Highlight durchquert man eine ca. 100m lange Höhle -Kopf einziehen-.  Die meiste Wegstrecke verbringt man auf typischen Wanderpfaden, wo sich Wurzeln mit Stock und Stein abwechseln.

Die zweite Hälfte des Laufes schlug das warme Wetter zu und an den vielen Verpflegungsstationen hatte man genug mit seinem Flüssigkeitshaushalt zu tun und man konnte zusätzlich in den Kopfduschen eine kleine Abkühlung bekommen.

Im Ziel angekommen waren wir vier dann doch sehr geschafft und konnten uns in den angebotenen Duschmöglichkeiten kultivieren und danach den Rücktransport mit dem Bus zum Startort nehmen.

Alles in allem ein sehr schöner, abwechslungsreicher, toll organisierter Naturmarathon, der sicher NICHT für die Jagd nach Bestzeiten zu empfehlen ist. Hier ist die Natur genießen angesagt!



Metropolmarathon Fürth 02.06.2019

.

.

Am 1./2. Juni 19 fand zum 13. Mal in der Kleeblattstadt Fürth der Metropolmarathon statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen gingen inklusive der Kinderläufe ca. 5000 Teilnehmer an den Start.

Den trotz der Hitze hochmotivierten Läufern erwartete beste Stimmung an der Strecke. Die Verpflegung war Top ( beim HM gab es 15 Versorgungsstellen) und man konnte sich mehrmals an den von Gartenbesitzern aufgestellten Rasensprengern erfrischen, was ein Genuss war.
Vom Lauftreff Ansbach-Nord waren folgende Teilnehmer am Start:

Halbmarathon:
Samuel Bekele 1:36:41 (12. Platz M20)
Claudia Rost    1:43:45 (2. Platz W 50)



Rennsteiglauf 18.05.2019

.

Eine Gruppe des Lauftreffs Ansbach Nord hat sich auch in diesem Jahr wieder aufgemacht um den Rennsteig zu bezwingen. Darunter Doro und Thomas, welche für den Marathon gemeldet waren, Petra für die 17 km Walkingstrecke und Gabi, die den Halbmarathon gemeistert hat. Karlheinz, Harald und Tobias die den Super Marathon mit 73,9 km (ca. 1874m Ansteige,ca. 1386m Abstiege) in Angriff nahmen. Alle haben das Ziel erreicht und konnten ohne Verletzung Ihren Lauf abschließen. Petra und Harald waren bereits zum 11 Mal am Rennsteig und Harald hat auch in diesem Jahr die gesamte Strecke von 73,9 Kilometer absolviert. Als Fazit können alle Teilnehmer diesen Lauf nur empfehlen. Die Preis- Leistung ist hier sehr gut und alle Strecken, welche sich unterscheiden und nicht gleichzeitig starten sind zu empfehlen und sehr sehenswert. Jeder Lauf hat ordentlich Höhenmeter. Die Anstrengung lohnt sich aber auf jeden Fall und am Abend wird dann der Erfolg im Festzelt richtig gefeiert. Falls Sie Fragen zu diesem Lauf haben oder hier Tipps benötigen stehen wir gerne zur Verfügung.

Sportliche Grüße Ihr Lauftreff Ansbach Team


  
 

Virgin London Marathon am 28.4.2019

.

Am 28.04.2019 ging Claudia Rost bei der 39. Auflage des Virgin London Marathons an den Start.  Die Anreise erfolgte am Freitag in aller Frühe und am Vormittag ging es dann auch gleich zur Marathon Messe.  Die Abholung der Startunterlagen war unproblematisch, nur Bestätigung und Ausweis vorlegen,  einen Gang weiter gab es dann den Chip und dann noch ein Fotoshooting mit Irina Mikitenko, die unsere Gruppe von Interair begleitete.  Am Samstag hieß es früh aufstehen, denn um 7:00 Uhr war ein kurzes Aufwärmtraining im Hyde Park angesagt. (Ca. 5 km)

Am Sonntag, dem Marathontag war bereits um 5:30 Uhr Frühstück angesagt und um 7:00 Uhr Abfahrt mit dem Bus zum Greenwich Park. Es war noch sehr kalt um diese Zeit,  aber zum Glück gab es English Breakfast Tea und Kaffee und ein Aufwärmzelt. Von Interair bekamen wir vor der Abfahrt noch Ponchos zum drüberziehen.  Vom Greenwich Park losgehend über die Tower Bridge, hier war die HM-Marke ,ging es dann noch vorbei an Big Ben und Buckingham Palast ins Ziel im St. James Park ( 200 m hinter dem Buckingham Palast) .  Auf der ganzen Strecke waren jubelnd und tobend in Reihen die Zuschauermengen, einfach megamäßig!  Nach 3:52:34h war Claudia im Ziel und somit bei den Damen auf Platz 3.136  von 17729.  Es hat super Spaß gemacht, die Organisitaion war top und es macht Lust nochmal dorthin gehen.


  
 

Ilmenauer Osterlauf 2019

.

Zwei Läufer des Lauftreff Ansbach-Nord nahmen am 16. Ilmenauer Osterlauf "Rund um die Talsperre Heyda" Teil. Angeboten wurde die lange Strecke mit 18,5 km und die kurze Strecke mit 9,3 km auf der beide Ansbacher Thomas und Dorothea starteten...


  
 

Niederstetten 6.Harte Mann Extremlauf 14.04.2019

.

.

Ein sehr schöner Landschaftslauf bzw. Traillauf in Niederstetten und Umgebung.

Die Strecke ist sehr abwechslungsreich und anspruchsvoll. Das Wetter war am Anfang sehr kühl und auf den Höhen windig. Aber schon kurz nach dem Start kam noch die Sonne dazu. Auf der Strecke gab es eine sehr gute Verpflegung.

Trotz allen Höhenmetern (680 hm bei 33km) ein schöner Lauf.

Vom Lauftreff Ansbach-Nord waren dabei:

Thomas Schmidt

Dorothea Gohles

Harald Weigel

Karlheinz Bischoff



Bonn Halbmarthon 07.04.2019

.

.

Mit knapp 14.000 Sportlern und 200.000 Zuschauer fand am 07.04.2019 bei schönstem Wetter und bester Stimmung der Deutsche Post Marathon in Bonn statt.


Neben dem Marathon wurde auch der Halbmarathon für Läufer, Walker, Inliner und Handbiker angeboten.


Claudia Rost ging beim HM an den Start und erreichte nach

1:39:12h (2. Platz AK50) das Ziel am Marktplatz.

Das Verpflegungsdorf verwöhnte im Nachzielbereich die Teilnehmer.



Berlin Halbmarathon 07.04.2019

.

.

Bei herrlichem Frühlingswetter und super Stimmung an der Strecke war der Lauftreff mit großer Gruppe dabei:

Ergebnisse:

981.   (218.M20) Samuel Bekele 1:28:32
3296. (333.M50) Wolfgang Kirsch 1:41:00
2884. (36.W60) Gabriele Schenk 1:59:42
2921. (790.W20) Pia Schmidt 1:59:52
3716. (342.W50) Christine Schmidt 2:03:34
4515. (13.W65) Brigitte Jeschke 2:07:19
5341. (242.W55) Marion Kapusta 2:10:55
5610. (567.W50) Susanne Schwab 2:12:12
6025.  (1486.WH) Katharina Geim 2:14:10
14884. (199.M65) Helmut Wittich 2:22:54
8525.  (50.W65) Monika Zeis 2:27:08
9212.  (1015.W50) Pia Wellhöfer 2:32:12
9436.  (1230.W45) Angelika Stadelmann 2:33:55
9823.  (1285.W45) Elisabeth Hermann 2:37:46
10531. (1367.W45) Anja Böhmländer 2:47:27

 



15. Muldentaler Städtelauf 31.03.2019

.

.

In Wurzen-Grimma wurde zum 15. mal der Städtelauf ausgetragen.

Hier war unser Mitglied Karsten Deininger für den Halbmarathon erfolgreich gestartet:

Mit einer Zeit von 1:38:37 absolvierte er die 21,1km



Bad Windsheimer Weinturmlauf 24.03.2019

.

Auch in diesem Jahr waren für die 10km und Halbmarathonstrecke Mitglieder vom Lauftreff dabei.

Bei sehr schönem Laufwetter - kühl und sonnig - war es seit langem nicht mehr so schönes Wetter in Bad Windsheim.

Halbmarathon:

Tobias Beyer        1:58:32

Karlheinz Bischoff 1:50:38

10km

Claudia Rost            45:01



Dreikönigsbenefizlauf 06.01.2019

.

.

In Unterwurmbach wurde auch wieder ein Benefizlauf gestartet. Es sind 3700 Euro gespendet worden.

Diese Mal für das Kinder- und Jugendhilfe Bezzelhaus e.V. Gunzenhausen und Tigerauge - Initiative Kinderhospiz Nordbayern e.V.

Auch dieses Jahr wieder war eine große Gruppe vom Lauftreff  dabei. Siehe Foto



10. Coburg Sparkassen Neujahrslauf 06.01.2019

.

.

Vier Mitglieder des Lauftreffs sind bei Nieselregen von Ansbach nach Coburg zum Sparkassen Neujahrslauf gefahren. Zum Glück hörte der Regen kurz vor Coburg auf und es regnete den ganzen Lauf nicht mehr. Der Lauf wurde ohne Zeitmessung absolviert. Es wurden drei Stecken angeboten - 10km, 21km und 33km. Nach nicht ganz drei ein halb Stunden kamen wir wieder nach 33km ins Ziel. Mit fast 500 Höhenmetern war das kein flacher Lauf. Aber nach dem Lauf erwartete uns nach dem Duschen eine super tolle Verpflegung vom deftigen Essen bis zum Küchenbuffet.