Grafik

Berichte 2013

.

Jahresabschluss beim Silvesterlauf um den Wöhrder See

.

31.12.2013 Bei sonnigem Winterwetter waren beim 11.Silvesterlauf in Nürnberg auch dieses Jahr die Lauftreffler unterwegs. Unter den 372 Hobbyläufern war bei seinem allerersten Lauf Hans-Peter Schenk als 158. nach einer Zeit von 33:03 min im Ziel.

Beim 10-km Lauf, der bereits im November ausgebucht war, passierten nach zwei Runden um den Wöhrder See 998 Finisher die Ziellinie. Unsere Läufer erreichten folgende Zeiten:

Stefan Liborius 42:46 min (151.)
Regina Schweigert 50:48 min (456.)
Gaby Schenk 55:27 min (674.)





  
 

Petra Feuchter „laufend helfen“ unterwegs

.

14.12.2013 Petra Feuchter vom Lauftreff Ansbach-Nord nahm nach dem Berlinmarathon im September und dem Frankfurtmarathon im Oktober zum Jahresabschluss Mitte Dezember an einem Marathon der anderen Art teil. Unter dem Motto "laufend helfen" stand der bereits zum 12 mal stattfindende Ultralauf von Offenburg nach Baden-Baden auf ihrem Programm. Die privaten Initiative "laufend helfen" will mit sportlichen Leistungen anerkannte Hilfsorganisationen finanziell unterstützen. Für die rund 100 Teilnehmer waren 65km durch die herrlichen badischen Weinberge entlang des Opfenbacher Weinpfades mit 3500 Höhenmeter im Auf-und Abstieg bei Dauerregen zu bewältigen. Mit weiteren 70 Etappenläufer, die nur einen Teil der Strecke absolvierten, war der als Gruppenlauf konzipierte und hervorragend organisierte Ultralauf ein besonderes Highlight für die Burgoberbacherin. Nach 9:45 Stunden lief die Gruppe in der Abenddämmerung auf dem Baden-Badener Weihnachtsmarkt ein, wo es für alle Glühwein und einen "Dambeldor", ein Hefemännchen, gab. Dort würden auch gleich die Spendenschecks an die Hilfsorganisationen überreicht. Eine wiederholte Teilnahme ist für die Ultraläuferin sicher.



5.Auflage des Laufs um Ansbach auf dem MTB Weg

.



01.12.2013 Bei der 5.Auflage des 61-km-Laufs zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite, gute Voraussetzungen also zum gemeinsamen Trainingslauf. Insgesamt 25 Läufer und Läuferinnen nahmen teil. Einige unserer Mitglieder sind ein oder mehrere Teilstücke mitgelaufen. Fünf von ihnen liefen die gesamte Runde. Peter Müller-Wechsler, sein blinder Lauffreund Anton Luber aus Nürnberg, Harald Weigel, Stefan Dettenberger sowie Karlheinz Bischoff.



 
 

Der Lauftreff beim Zeiler Waldmarathon

.

09.11.2013 Beim diesjährigen Zeiler Waldmarathon erreichten die Ansbacher folgende hervorragende Zeiten. Seinen ersten Marathon hatte Holger Springer gleich mit 840 Höhenmetern versehen. Trotzdem hielten er und die anderen Lauftreffler sich nicht zurück:

Marathon:

Stefan Dettenberger   03:50:32 Std.
Harald Weigel            03:54:31 Std.
Holger Springer          03:55:36 Std.
Peter Müller-Wechsler 04:12:42 Std. (als Guide für den blinden Anton Luber aus Nürnberg)

Halbmarathon:

Gaby Schenk              2:18:57 Std.
Petra Feuchter            2:18:57 Std.








  
 

Rothenburger Lichterlauf

.

02.11.2013 Ein alljährliches Highlight des Lauf-Herbstes stellt der Rothenburger Lichterlauf dar. 4 Runden sind durch die (einigermaßen) gut ausgeleuchtete Rothenburger Altstadt zu absolvieren.

Folgende Lauftreffler finishten vor dem Rothenburger Rathaus:

Stephanie Meier        36:10 min
Petra Feuchter           52:53 min

Stefan Liborius          36:49 min
Karlheinz Bischoff      40:44 min
Stefan Dettenberger  41:11 min


 
 

Georg Winsczyk beim 40. Marathon in Berlin

.

29.09.2013 Das 40. Jubiläum des Berlin-Marathons hat der Kenianer Wilson Kipsang mit einem neuem Weltrekord in 2:03:23 Stunden gekrönt. Insgesamt standen 41120 Weltklassestars und Hobbyläufer am Start von denen 36474 das Ziel erreichten. Kühl ca. 6 - 7° C, aber bei strahlendem Sonnenschein war das Wetter fast perfekt. An der Strecke gut eine Million Zuschauer und über 90 Musikgruppen - grandios!!! Vom Lauftreff Ansbach-Nord ist Georg Winsczyk an den Start gegangen und finishte in der Zeit von 3:41:57 Stunden - dies bedeutete Gesamtplatz 9910 und in der M60 Platz 108.



Seenlandmarathon rund um den Brombachsee

.

15.09.2013 Nur Superlative bei der dritten Auflage des Seenlandmarathons - absoluter Teilenehmerrekord, Streckenrekorde der äthiopischen Athleten und super Stimmung bei den Zuschauern. Mittendrin die Vertreter des Lauftreff Ansbach-Nord mit folgenden Endergebnissen:

Marathon Männer (177 Finisher)

28. Harald Weigel 2. M45 3:22:41
65. Karlheinz Bischoff 13. M50 3:44:41
143. Stefan Dettenberger 32. M40 4:23:12


Marathon Frauen (32 Finisherinnen)

17. Stephanie Meier 3. W35 4:06:10

Halbmarathon Männer (682 Finisher)


202. Gerhard Nefzger 8. M55 1:43:33
234. Georg Winsczyk 3. M60 1:44:46
284. Holger Schmidt 37. M30 1:47:43
372. Hermann Meckler 55. M50 1:53:17

Halbmarathon Frauen (281 Finisherinnen)

108. Petra Feuchter 24. W45 2:00:25



Stefan Dettenberger und Thomas Bitzer in Berlin

.

.

17./18.08.2013 Beim diesjährigen 100 Meilen Lauf von Berlin standen vom Lauftreff Ansbach Nord Stefan Dettenberger und Thomas Bitzer an der Startlinie. Sie erreichten nach 22h:44m:23s (Stefan) und 29h:42m:39s (Thomas) das Ziel.

Anbei der ausführliche Bericht von Thomas als pdf.

100 Meilen von Berlin
(644 KB)


Rennsteigetappenlauf – der Klassiker auf dem Kammweg

.

.

Der beliebte Langstreckenklassiker, der in diesem Jahr sein 35. Jubiläum feierte, wird jährlich zweimal, im Frühjahr und Spätsommer vom GutsMuths-Rennsteiglaufverein durchgeführt. Die Veranstaltung war wieder ein sportlicher und kultureller Höhepunkt auf dem Kammweg durch Frankenwald, Schiefergebirge und Thüringer Wald. In 5 Etappen wurden die 168,3 km des längsten thüringisch-fränkischen Höhenweges auf der Originalstrecke zurückgelegt. Bei den 35 Aktiven stand meist das Naturerlebnis, weniger das Ergebnis im Vordergrund. Vom Lauftreff Ansbach-Nord nahm Petra Feuchter aus Burgoberbach bereits zum 3 mal teil und kam nach 24:38 Stunden gut am Rennsteigbeginn in Hörschel an.



Manfred Knepel beim Ironman in Frankfurt

.

21.07.2013 Auch Manny Knepel erlebte diesen Juli seinen längsten Sporttag des Jahres. Hier ist sein Bericht:

Als um 4: 00 Uhr morgens in unserem Hotelzimmer (meine Frau und Sandro waren dabei) endlich mein "wake- up - call" kam, sagte ich innerlich zu mir "endlich geht es los". Nach dem Frühstück fuhr ich um 5:00 Uhr mit einem Shuttle Bus zum Langener Waldsee. Dort pumpte ich mein Fahrrad auf und wartete eigentlich nur bis es 6: 30 war. Dann zog ich meinen Neoprenanzug an und ging ins Wasser. Ein Pfarrer sprach einen Segen für die Sportler aus und danach ertönte die Nationalhymne. Es waren 6 Weltmeister und 6 Europameister am Start. Um 6: 45 Uhr erfolgte der Startschuss für 60 Profis und 450 Altersklassensportlern. 15 Minuten später folgte der Rest mit über 2500 Athleten aus allen Kontinenten. Der Ironman Frankfurt ist die Qualifikation für die Weltmeisterschaften auf Hawaii. 100 Startplätze werden vergeben. Nach genau 1 Stunde und 9 Minuten wechselte Ich auf das Rennrad. Die 180 Km legte ich auch noch erfreuchlich in 5: 37 Std zurück. Dann folgte der 2 Marathon meines Lebens. Leider hatte ich erneut wieder starke Schmerzen (bzw Krämpfe) die mich mindestens 5 - 6 mal zu Gehpausen zwangen. Die Außentemperatur über 30 Grad trug ihren Teil dazu bei. Ich danke dem Lauftreff Ansbach Nord von ganzem Herzen all denen, die mich seit September letzten Jahres Dienstags, Donnerstags und and den Sonntagen egal ob ist der erste Weihnachtsfeiertag oder Neujahrstag war, unterstützten. Es fanden sich immer Mitglieder zum Laufen. Wie im letzten Jahr betrug meiner Laufzeit 4:45 Std. Meine Gesamtzeit lautete 11:44:26 Std.





  
 

Hitzeschlacht am Altmühlsee

.

20.07.2013 Beim 19. Altmühlsee-Halbmarathon erreichten 424 Finisher das Ziel und vergoßen unterwegs jede Menge Schweiß. es war eine Hitzeschlacht bei hochsommerlichen Temperaturen. Pünktlich um 18:30 Uhr fiel der Startschuss.

 

Folgende Läufer erreichten für den Lauftreff Ansbach das Ziel:

 

Platz 98. (16.M30) Martin Eberlein 01:44:34 Std.

Platz 136. (27.M40) Stefan Dettenberger 01:48:30 Std.

Platz 141. (2.W45) Claudia Rost 01:49:01 Std.

Platz 202. (5.M60) Georg Winsczyk 01:55:48 Std.

Platz 266. (44.M40) Dirk Schwarz 02:02:53 Std.





  
 

Antje Marzok erlebt Ihren längsten Tag des Jahres

.

.

14.07.2013 Bei typischem Rother Triathlonwetter hat Antje Marzok ihr Ziel, die Langdistanz in Roth zu finishen, erreicht. Sie erreichte das Ziel in einer Zeit von 12:54 Std. Schwimmen und Radfahren waren gut; beim Laufen gab es einige kleine Probleme von KM 10-22. Diese wurden jedoch mit gewaltiger Unterstützung durch Familie und Freunde behoben! Ab KM 23 konnte Antje wieder Gas geben (soweit das noch möglich war :-)) und ruhig bis ins Ziel laufen.



Petra Feuchter bei der legendären Harzquerung

.

27.04.2013 Am 27.04. hat Petra Feuchter bei der berühmten Harzquerung teilgenommen. Der 51 km Lauf über den Harz führt von Wernigerode nach Nordhausen. Starker Regen vor und während der Veranstaltung machten die Strecke mit 1300Hm meist zu einer rutschigen Angelegenheit. Die abwechslungsreiche Landschaft unweit des Brockens und die gute Organisation machten die Veranstaltung für die über 600 Teilnehmer zu einem besonderen Erlebnis. Nach 7Std. 8 min. erreichte Petra das Ziel und wird bestimmt wieder kommen!



 Thomas meint: Nach dem Lauf, ist vor dem Lauf...
Thomas meint: Nach dem Lauf, ist vor dem Lauf....

Iserlohner Stadtwerkelauf, 27. April 2013

Hallo Ihr Lieben Ansbacher,

Stefan hat ja einen sensationellen 12h Lauf hingelegt*. Ich konnte einige Runden mit Ihm genießen und habe dann in Summe 150,412km geschafft**. Das hat am Ende zum 20sten Gesamtplatz und dem 3ten in der AK50 gelangt. Der Lauf war von der Kälte in der Nacht geprägt. Trotzdem bin ich gut durchgekommen und habe nun große Zuversicht, die 100 Meilen beim Mauerweglauf zu schaffen. 

Liebe Grüße, Thomas

*Anmerkung der Redaktion: Startzeit des 12h-Stundenlauf Samstag 18 Uhr; Stefan Dettenberger lief 94,748km, wurde dabei Gesamt 6. und in seiner AK M40 1.

**Anmerkung der Redaktion: Thomas Bitzer startete am Samstag um 12 Uhr zum 24h-Lauf.



Petra Feuchter beim Ultramarathon in Mnisek dabei

.

.
13.04.2013 Bei herrlichem Frühlingswetter nahm Petra Feuchter vom Lauftreff Ansbach-Nord am vergangenen Samstag beim 50km Ultralauf im tschechischen Mnisek teil. Der kleine, aber sehr gut organisierte Lauf in der Nähe von Prag gehört zur Europacupserie der Ultramarathons. Auf gut befestigten Waldwegen führt der mit 950 Höhenmetern zu absolvierende Rundkurs durch das bewaldete Umland von Mnisek, wo die Läufer sehr gut verpflegt und betreut wurden. Nach 6:05 Stunden erreichte Sie das Ziel und war mit Ihrer Leistung durchaus zufrieden. Als nächsten Lauf der Serie steht für Sie Ende Mai der Supermarathon am Rennsteig auf dem Programm.


Altersklassensieg für Christine Campbell-James in Rom

.

.

17.03.2013 Christine Campbell-James nahm bereits zum zweiten Mal am Rom Marathon teil. Die Laufstrecke ist beeindruckend; sie führt durch die historische Innenstadt Roms. Start und Ziel ist jeweils am Kolosseum. Christine erreichte das Ziel nach brutto 3:26:01 Std. nach dem Startschuss bzw. in der persönlichen Realzeit von 3:25:44 Std. Damit konnte sie den ersten Platz ihrer Alterskategorie belegen.



Lauftreffler für guten Zweck unterwegs

.

.
6.1.2013 Beim 10. Benefizlauf in Unterwurmbach war auch der Lauftreff wieder dabei. Bei angenehmen Temperaturen waren insgesamt über 220 Teilnehmer unterwegs. Bei Kaffee und Kuchen im Sportheim Unterwurmbach konnte auch in diesem Jahr wieder je ein Spendenscheck überreicht werden. Über Euro 4.100,-- kamen dieses Jahr durch freiwillige Spenden zusammen, die an die Organisationen "Kinderschicksale Mittelfranken" und "Hospizverein Gunzenhausen" überreicht werden konnten.